Andere Zeiten....


  

Miltenberg - Zeit der Entspannung - der Wiedersehensfreude.

  

Tage, die wohltuend anders sind als Alltag.
Tage, wo frohes Wiedersehen passiert.
22 Menschen begegnen sich, die sich in großer Offenheit erleben.
Die Spur auf dem
augustinisch-unterwegs-sein wird aufgenommen.
Gute Gespräche, die ehrlich über Sorge, Nöte, Befürchtungen und alles was jetzt das Dasein ausmacht mitteilen, machen Mut.
Plötzlich wird klar, wir alle haben Lasten zu tragen und finden auf
die Herausforderung des Lebens - je eine ganz eigene Sicht.
Jeder braucht lebendige Freundschaft, menschliche Zuwendung.
Wir alle sind auf der Suche nach dem guten Wort -
nach dem Grund der trägt.

 

 

Mit viel Herzblut haben die  guten Geister des Vorbereitungsteams einen roten Faden in die Miltenberger-Tage gewebt.
„Du bist wertvoll in Gottes Augen.“ – „Du bist ein Königskind!“
Anne, Katharina, Klaus, Rainer und Adelinde haben einen großen Strauß gebunden...
Meditationstexte – Musik - Tanz – Yoga - Gebete
 

 

Gemeinsam gehen wir im Stuhlkreis bewusst in die Stille nach Gedanken und Gebet in der Morgeneinstimmung.
So dehnt sich die Zeit aus und die Seele findet ein Stück weiter zu sich selbst.
Gute Gespräche beim Frühstück, Lachen, Freude...
Adelindes wunderbare Anleitungen zum gemeinsamen Yoga lassen uns den eigenen Körper erleben - von ganz innen steigt Freude und wunderbare Wärme auf.
In der Bewegung auf den eigenen Körper bewusst zu hören und 2 Stunden sich selbst wahrnehmen, das ist eine geniale wunderbare Kostbarkeit.
Nach gutem Essen führt uns Klaus in die Franziskanerkirche.
Er kann wie wenige Menschen Symbolik erklären, die Entwicklung der Stadt, des Ordens, der Menschen dieser Region über die Jahrhunderte beschreiben und dabei auch seine Sicht, seinen Glauben verkünden.
Vieles hat uns zum Nachdenken angeregt.
Einige finden sich vor dem Abendessen noch eine Stunde zusammen, um frohe positive Lieder aus der "augustinisch unterwegs Liedmappe" zu singen.
 

Katharina holt uns nach dem Abendessen mit der Geschichte „vom weißem Kieselstein“ ins Reich der Phantasie, des bewussten Nachdenkens über die Zusage Gottes an jedem Menschen "Du bist wertvoll" .
  

Eine Reflexion auf unser Leben wird durch Fragen angeregt.
Jeder für sich nimmt sich Zeit.
Woher komme ich? Wo bin ich? Wo will ich hin?
In Kleingruppen kommt es zum Austausch.
Da entsteht die seltene Offenheit im geschützten Raum von sich zu erzählen. Zu wissen, dass wir einander hören und in Achtsamkeit und Wertschätzung begegnen.
Die Sorgen und Nöte des anderen mitnehmen und im Gebet verbunden sein wird uns weiterhelfen und ist wie ein Schatz.
Nach dem Abendsegen gibt es noch lange Stunden des Austausches in froher Runde - dabei wird viel gelacht.
Mitgebrachte Knabbereien, Bier und Wein werden genossen, Feststimmung...

 

Sonntag:
Wir treffen uns wieder zu Meditation - Morgenlob.
Bewusstes Beginnen eines geschenkten Tages.
Frohmachende Gedanken, Stille und Tanz
Nach ausgiebigen Frühstück haben wir im Gottesdienst viel Zeit um uns zu zentrieren.
Clemens begleitet die Lieder am Flügel, Martina schenkt uns mit ihrer wunderbaren Stimme ein Lied.
Anne und Katharina haben die Wortfeier mit viel Herz und guten Gedanken ausgestattet.
Im Evangelium stellt Christus deutlich heraus, dass Gott jede Kreatur liebt und für alle sorgt. - Denn der Mensch ist die Sehnsucht Gottes.
Wir sind um sooo viel wertvoller als die Vögel des Himmels.
Wir sollen doch die Liebe unseres Gottes ernstnehmen und zum Grund aller Freude werden lassen...
In den offenen Fürbitten, im Dank sind wir ganz da, mit allem was jetzt ist.
Christoph gibt uns im Gottesdienst weitere Gedanken, die uns helfen der Spur der Botschaft zu folgen.
Im Brot und Wein nehmen wir das Geschenk unseres Gottes in uns auf. In den Liedern beten wir doppelt und in uns kommt Einiges zum Klingen.
Beschenkt gehen wir zum Mittagessen.
Nach dem Mittagessen die Umarmung, das Loslassen - der Abschied von Freunden...
und das Gefühl, dass wir lange und intensiv da waren, lässt uns in Freud dahinfahren, wo jeder daheim ist...
Nun kann sie wieder beginnen, die Vorfreude auf ein Wiedersehen....
D a n k e
Paul