LIEBE – der Weg zur Auferstehung

Karwoche – Kurs in San Gimignano

 

Der Weg ins Augustinerkloster von San Gimignano war uns nicht zu weit, um dort die Karwoche zusammen und unter der bewährten Leitung von Christoph, Margret und Werner zu begehen. Die meisten hat die Vorfreude schon vorzeitig dorthin getrieben und sie konnten schon mal die Gastfreundschaft des Konventes mit Pater Brian und Pater Delfio genießen. Am Montagabend waren dann alle 17 Teilnehmenden gut angekommen und an der gemeinsamen langen Tafel zur Begrüßung versammelt. Rasch entwickelte sich die vertraute herzliche "Messelhäuser" Atmosphäre.

 

Die schweigend eingenommene reduzierte Kost – morgens und abends frisches Obst mit Yoghurt, mittags Gemüsesuppe – wurde allgemein als gut sättigend empfunden und sorgte für unbelastete Aufnahmebereitschaft.

 

Der Tagesablauf enthielt mehrfache Meditationen, angereichert durch  Geh-Meditationen im beeindruckenden Kreuzgang des Klosters. Dazu kamen jeweils morgendliche Leibübungen von Margret, faszinierende Vorträge von Werner über die physikalischen Hintergründe unserer menschlichen energetischen Geist-Wesenheit sowie das Erschließen phantastischer Fresken und Gemälde im Dom und in derAugustinerkirche durch Christoph. Schöne Kunstkarten dazu halten unsere Erinnerung daran wach. Täglicher Höhepunkt war dann die abendliche Eucharistiefeier.

 

Sehr beeindruckend war auch das Erwandern der Klosteranlage Celole, wo außer der alten romanischen Kirche die gepflegte und geschmackvolle Gestaltung der von einer monastischen Frauen- und Männer-Gemeinschaft bewohnten Anlage auffiel.

 

In die Karfreitagsliturgie war ein Bibliodrama über die Passion (nach Johannes) eingebettet, von Margret souverän und zu Herzen gehend moderiert.

 

Der Tag der Grabesruhe war der persönlichen Reflexion vorbehalten, sowie der Gruppenarbeit mit den Texten der Osterlesungen.

 

Die Auferstehungsfeier in das beginnende Osterlicht hinein begannen wir am knisternden Osterfeuer im Kreuzgang. Das dreimalige "LumenChristi" hörten wir auf dem Weg in unseren Gruppenraum zur Wort-Feier. Dort standen unsere selbstgebastelten Osterkerzen im Kreis um das große Licht. Dann zogen wir zur Tauferneuerung und zum Auferstehungsmahl in die Klosterkapelle. Würdevoller Abschluss war das festliche und liebevoll vorbereitete Osterfrühstück

 

Wieder einmal durften wir in diesen Tagen durchleben, wie uns die heilend begleitenden Christoph, Margret und Werner in überzeugendem Zusammen-wirken der Erlösung ein Stückchen näher brachten.  Den vielzähligen Räumlichkeiten des Augustinerklosters San Gimignano wünschen wir mehr derartige Veranstaltungen, um das geistige Leben in diesen ehrwürdigen Mauern noch mehr zu beleben.

 

Im Herzen reich beschenkt von der Liebe unseres barmherzigen Vaters und des auferstandenen Christus, widergespiegelt auch in vielen tiefen persönlichen Herzensbegegnungen gingen wir an diesem Ostertag auseinander, um unserem Umfeld voller Schönheit mit den Augen des Herzens neugeboren zu begegnen.

 

In österlicher Freude grüßen euch

Elisabeth und Helmut