Nachlese zu unserem Wochenende im Advent vom 6. bis 8. Dezember 2019 in Miltenberg


Unser augustinisch-unterwegs – Wochenende stand in diesem Jahr unter dem Thema:

Denn ER hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten…..“

 


Ich möchte Euch durch meinen Rückblick – meinen eigenen Erfahrungen – ein wenig teilnehmen lassen an einem außergewöhnlichen vielschichtigen Thema.


Engel. Was sind Engel? Gibt es Engel? Sind sie etwas für Gefühle und kuscheliges Wohlbefinden? Sind sie mir schon begegnet? Welche Erfahrungen hat jede/jeder von uns mit ihnen gemacht?


Zum Einstieg stellten alle eine mitgebrachte Engelsfigur in unsre Mitte. Die Bandbreite war groß und doch…..da ist bei jedem etwas – ganz gleich auf welche Weise – etwas, das schützt, das führt, einfach da ist.


In der Bibel treffen wir auf viele Engelsbegegnungen, Engelsboten. Ich glaube, am Gravierendsten erfahren wir dies, gerade jetzt in der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest, durch den Engel Gabriel, der Maria aufsucht und der durch ihre Zusage - ihr klares JA - uns Menschen im Finstern, in Bedrängnis, im Gefangen sein von uns selbst – Licht und Heil bringen will. Gott will seinen Sohn – JESUS – uns als Bruder, als nie versiegende Quelle, für unseren Lebensweg in unsre Herzen gebären.


Viele Engel könnte ich nennen, die mit den Worten „Fürchte dich nicht“ Menschen, ja selbst Gottes Sohn stärkten und in den Plan Gottes hineinführten. All dies waren und sind himmlische Boten. Doch wenn wir da unseren eigenen Lebensweg bewusst betrachten, entdecken wir da nicht auch bei uns viele Menschen, Botschaften, Worte, Ereignisse, die uns auf weltliche Engel, auf außergewöhnliche Erfahrungen hinführen?


Da habe ich wirklich einen Schutzengel gehabt! Wie habe ich das nur geschafft? Alleine hätte ich dies nie angepackt! Plötzlich hat mich da mein Freund, meine Freundin auf die Idee gebracht, die mich aus meinem Loch befreit hat…. Viele solche Aussagen könnte ich noch dazu fügen….


Eines wurde mir bei all unsren Gesprächen, Meditationen, einfühlsamen Tänzen und in einer augustinisch geprägten, wunderbaren offenen Gemeinschaft bewusst:

Jeder und Jede von uns mag seine/ihre Erfahrungen mit Engeln- die eigene Engelsbegegnung - seine je eigene Sichtweise von Engeln haben. Dies kann eine tiefe Erkenntnis, eine erlösende Gotteserfahrung, der Heilige Geist, der weht wann und wo ER will, ein Mensch, gerade im rechten Augenblick, ein Wort, das mich mitten ins Herz trifft, sein…


Für mich bedeutet dies eine Botschaft, eine Hilfe für mich ganz persönlich, die von dem kommt, der mich bedingungslos liebt, der mich schützt und behütet. Da berühren sich Himmel und Erde. Es ist der ICH-BIN-DA gerade jetzt für dich, für uns. Und diese Zusage gilt für alle Tage unsres Lebens bis zum Ende der Welt. Mit diesem Vertrauen auf IHN, der uns an Weihnachten SEINEN Sohn wieder neu schenkt und durch IHN neu in uns geboren werden will, wünsche ich Euch allen ein offenes Herz für dieses kostbare Geschenk.

Danken möchte ich noch ganz besonders unseren beiden Engeln Anne und Katharina für die wohltuende Gestaltung unseres Wochenendes, für Adelindes Vormittag, der Leib und Seele erquickte und für das Kommen von Margret, Sr. Julietta und Dominik, die unsere Tage miterlebten. Die Bilder mögen Euch einen Einblick geben und Euch erfreuen.


Frohe Weihnachten und ein gelingendes und gesegnetes Neues Jahr 2020 wünscht Euch von ganzem Herzen


Annette





Wir wünschen Euch ALLEN ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, gutes, lichtreiches neues Jahr.


Hier schon mal zum Vormerken die Termine für 2020:

Triefenstein 15.5. – 17.5.2020

Miltenberg 4.12.-6.12.2020

Nähere Infos folgen gleich im neuen Jahr.


Anne Barbara Diana Katharina Klaus Rainer