„Augustinisch unterwegs“ – ein wundervolles Wochenende unter dem Thema „Ihr seid ausgesandt“ oder wie Pater Christoph so schön sagte: E weng rümsää konn ich a…………im Franziskushof / Schloß Craheim

Einen wunderschönen Tag zusammen

Am Freitagabend den 28.2.2014 haben wir uns am Franziskushof/Schloss Craheim bei

Stadtlauringen zu einem Treffen zusammengefunden. Die Einladung ging zunächst an eine kleine Gruppe von ca. 30 Personen, um einen Versuch zu starten, neue Wege der spirituellen Begegnung zu finden, nachdem unsere „alte Heimat Messelhausen“ nicht mehr dafür zur Verfügung steht.

Zunächst einen lieben und herzlichen Dank an Carola und Paul, die die umfangreiche

Organisation mit Objektsuche, Zimmerbuchung, Verpflegung, Wanderwege aussuchen usw. im Vorfeld vorbildlich geschultert haben.

Gegen 17.00 Uhr trafen alle Eingeladenen nacheinander ein und nachdem sich viele schon kannten war eine gegenseitige herzliche Begrüßung im Gange. Die Zimmer waren schnell bezogen und gegen 18.00 Uhr begann nach einem kurzen offiziellen Grußwort mit einem Tischgesang das Abendessen im Schloss Craheim. Etwa 19.30 Uhr war die erste

Vorstellungsrunde im Franziskushof im Nazareth-Saal, wo wir uns mit Liedern und

persönlichen Gesprächen in die von Messelhausen her bekannte Atmosphäre eingestimmt und bis in den späten Abend hinein auch genossen haben. Die musikalische Begleitung durch Clemens, Irmgard und Dieter tat dazu das Übrige.

Eine Wanderung zum Sonnenaufgang mit Gesang und Leibübung läutete den Samstagmorgen ein.

Nach dem Frühstück hat uns dann Claudia auf unser Wochenendthema „Ihr seid ausgesandt“ mit einem Bibliolog den weiteren Weg vorbereitet. Nach dem leckeren Mittagessen haben wir uns dann gut gerüstet mit Tischgarnituren, Bänken, warmen Kaffee und Tee sowie den mitgebrachten selbstgebackenen Kuchen- auf den Weg zum Nassacher See gemacht.

Nach kurzem Aufenthalt und Aufwärmen an den Kaffee- und Teetassen - nach viel frischem Wind- ging es wieder auf teilweise anderen Wegen zurück zum Franziskushof.

Der Aufenthalt an der frischen Luft ließ uns auch wieder das Abendessen im Speisesaal des Schlosses schmecken.

Ein Highlight war dann am Abend der Wortgottesdienst, den Claus vorbereitet und geleitet hat. Auch hier stand das Thema „Ihr seid ausgesandt“ im Vordergrund. Symbolisch erhielt jeder zum Schluss einen Wanderstab mit auf seinen Weg. Am späteren Lagerfeuer hat dann der gemeinsame Gesang auch bei so manchem das Herz noch gewärmt.

Mit Duft Qi Gong ging es in den Sonntagmorgen.

Bei den anschließenden Workshops in verschiedenen Gruppen hat sich herauskristallisiert, dass die nachstehenden Wünsche möglichst bei zukünftigen Veranstaltungen eingeplant werden sollen.

Mögliche Inhalte bei zukünftigen Terminen (eher ein Wochenende statt Eintagesveranstaltung) wären z.B.:

Bibliolog, Meditativer Tanz

Möglichst weit gestreutes Angebot an: Musik (es gibt mehrere begabte Musikanten unter

uns!), Tanzen, Singen.

Wandern für Körper, Seele und Geist, kreative Tätigkeiten wie kleine Tonarbeiten, Malen,

Kränze binden usw.

Paarübungen mit energetischer Behandlung oder leichten Massagen

Morgens zur Einstimmung in den Tag Leibübungen und Meditation

Miteinander kochen, evtl. „biblisch“ kochen (Angebot von Martina und Peter!!)

Yoga/Meditation , Qi Gong

Film- oder Dia-Wochenende z.B. auf den Spuren von Augustinus in Italien mit Erklärungen zu Geschichte, Kunst, Architektur

Wanderwoche „Ora in Via“

Wichtig war Vielen von uns für ein solches Wochenende der Bezug zu einem biblischen

Thema und morgens/abends Zeit für einander haben.

Sehr wichtig: Der neue Termin für ein solches Wochenende soll auf der Seite:

http://augustinisch-unterwegs.de

angekündigt werden und es soll der/die Termine frühzeitig veröffentlicht werden, damit alle, die Interesse haben, daran teilnehmen können.

Nächstes Jahr evtl. wieder das Faschingswochenende??

Statt dem Franziskushof/Schloss Craheim stehen auch andere Treffpunkte zur Diskussion, nach dem Motto „augustinisch-unterwegs“:

Kloster Schöntal (Haus der Stille für ca. 20 Personen)

Benediktushöhe Retzbach (wenn möglich Edith-Stein-Haus)

Haus Klara, Oberzell

Volkersberg

Kloster Höchst im Odenwald

Schloss Schwanberg

Haus Bethanien Aschaffenburg

Tagungszentrum Schmerlenbach

Die Gruppenstärke eines Wochenendes sollte zwischen 20 – 30 Personen liegen und nicht wesentlich größer sein.

Für die zukünftige Organisation einer solchen Veranstaltung haben sich Heike, Barbara,

Anne, Diana und Rosi und weitere bereit erklärt.

Bevor sich die Gruppe am späten Nachmittag wieder verabschiedete, wurden noch viele

Papierherzen mit guten Wünschen an unseren P. Christoph beschrieben und an einem

Buchsherz aus Messelhäuser Buchs gehängt, um so die Reise mit Peter und Martina nach Cascia anzutreten.

Erfüllt und mit neuer Kraft gingen wir wieder in unseren Alltag………………

Es grüßt Euch alle herzlichst und bis bald

Franz