Augustinerkloster Fährbrück

P. Christoph Weberbauer OSA

Fährbrück 3

97262 Hausen bei Würzburg 


 

Tel.: 09367-9064-13– Handy: 0151 5227 1362  – mail: christoph@augustiner.de

       

                                          Fährbrück, 30.07.2019 Liebe „augustinisch-unterwegs.de“ Freundinnen und Freunde, Verbundene und Interessierte!

 

Weil ich immer wieder überrascht davon höre und erfahre, wie viele auf diese Homepage schauen, nutze ich sie gerne, um auch jetzt Information an alle schnell und für alle in gleicher Weise weiter zugeben, die interessiert sind, die mich und andere in wertvoller und schöner Verbundenheit begleitet haben und begleiten.

 

Ja, es ist so: Ich wurde durch unser Provinzkapitel - nach vier-jährigem Aufenthalt in Fährbrück - ins Würzburger Augustinerkloster versetzt. Es wird mein vierter Umzug innerhalb der letzten sechs Jahre sein. Eigentlich wusste ich es ja schon und hatte es sogar selbst so angestoßen. Und doch hat mich dann die schriftliche Nachricht, dass es so sein soll, hart erwischt. Irgendwie hatte ich noch auf irgendeine andere Lösung (zugegeben: auf ein wie geartetes auch immer „Wunder“ J) gehofft.
Denn Fährbrück an sich gefällt mir. Die Lage mitten in freier Natur ist mir als Bauernbursche und Bub vom Dorf immer noch ein wahrer Genuss. Ich finde es – ganz im Gegenteil zu P. Anton – hier idyllisch ruhig, auch wenn es beim Nachbarn manchmal laute Events gibt. Mich begeistert die Wallfahrtskirche mit ihrer einladenden Möglichkeit der Verkündigung, für die ich verantwortlich sein durfte. Und ich hatte viele Freiheiten … Aber natürlich ist nirgendwo der Himmel schon auf der Erde
L J.

Was mich in Würzburg erwartet, das weiß ich nicht wirklich. Es heißt: einmal wieder loslassen und vertrauen: „Bonum est confidere…“ Immer ging in meiner Lebensgeschichte solches Loslassen gut, oft kam danach sogar Wichtigeres, jedenfalls neu Erfüllendes. Das können bestimmt viele von Euch aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Sie bleiben uns wohl bis ins hohe Alter.

Mein Kopf sagt mir sogar, wenn ich jetzt nicht weggehen würde, dann gäbe es spätestens in vier Jahren für Fährbrück den großen Abschied, weil wir Augustiner dieses Kloster einfach nicht halten können und wollen. Meine Seele kommt halt doch noch nicht so schnell nach.

 

Und auch in dieser Situation kamen mir schon wieder Fügungen in kleinen Dingen entgegen, die mir gut getan haben. P. Jakob, der für kurze Zeit mit uns zusammen in Messelhausen gelebt, dann Erfurt mit aufgebaut hat, soll mein Nachfolger in Fährbrück werden. Er kann hier allerdings nicht vor September beginnen. So hat mich P. Marcellus gebeten, den ganzen Monat August noch alle Aufgaben zu übernehmen, einschließlich Augustinusfest am letzten Sonntag dieses Monats. Das wäre doch auch eine gute Möglichkeit, mich dabei zu verabschieden. Das gefällt mir gut, und ich spüre darin eine geeignetere Lösung, als ein schnelles stilles Umziehen von hier nach Würzburg.

 

Gut hat mir vor vier Jahren der Empfang so vieler getan, die zu meinem Namenstag in die heiße Kapelle von Fährbrück gekommen waren, um mich auf diese Weise in Deutschland wieder „Willkommen“ zu heißen. Dankbar bin ich immer noch für die Jubiläumsfeier im Mai / Juni 2019. Und so traue ich mich, noch einmal ganz herzlich nach Fährbrück einzuladen zum Fest unseres Ordensvaters Augustinus, in dessen Namen wir gemeinsam „unterwegs“ sind. Wir feiern es am letzten Sonntag im August, also am 25. 08.


Mein Vorschlag ist folgender:

Wem es eine Hilfe ist, der kann auch noch einmal unter den Bedingungen des Hauses (Bettwäsche oder Schlafsack u Handtücher mitbringen) vor oder nachher übernachten!!

 

Festlicher Gottesdienst um 10:00

Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit im Biergarten etwas zu Mittag zu essen. (Ich muss da erst noch im Kloster bei meinen Brüdern und den geladenen Gästen sein.)

Zwischen 13:00 und 14:00 Treffen im ehemaligen Klostergarten oder Scheune zu Kaffee u Kuchen. Für Kaffee kann ich sorgen, Kuchen oder / und etwas für den Nachmittag (Getränke, Obst, Knabbersachen …) sollte mitgebracht und miteinander geteilt werden.

Danach Interessensgruppen (Einfach verweilen und sich mit- und aneinander freuen, Spazieren gehen, Eisdiele in Werneck und Schlossgarten, Riemenschneider aus Stein in Maidbronn u.u.u.)

 

17:30 Orgelkonzert von Erwin Horn in der Wallfahrtskirche

18:00 Vespergottesdienst zu Ehren des Hl. Augustinus

 

Danach Einladung an alle Besucher der Kirche, in die Klosterscheune zu kommen, zum Ausklang des Tages in geselliger Begegnung mit uns Augustinern und untereinander mit Klosterbier und Gerupftem.

 

Anne ist wieder bereit, notwendige Kontakte oder Organisation zu übernehmen, Fragen zu beantworten oder irgendwelche Hilfen zu vermitteln. Danke!!

 

Froh und dankbar durch IHN verbunden grüßt herzlich

 

Christoph (Augustinerpater)