Miltenberg -

Haus St. Kilian

Vom 21. bis 23. 11.14 fand unser gemeinsames Wochenende unter dem Titel „Du bist meine Quelle und mein Licht“ in Miltenberg statt.

30 Teilnehmer wurden von Anne und Diana im Jugendhaus herzlich empfangen und es war schön, beim eintreffen viele bekannte Gesichter  zu sehen. Man fühlte sich gleich wohl und in die alten Zeiten versetzt und immer noch über den Messelhäuser Geist verbunden.

Nach dem gemeinsamen Abendessen trafen wir uns im großen Festsaal und begannen mit einem Lied und einem Tanz, den Katharina anleitete. Danach führte uns Margret mit einer Phantasiereise ins Labyrinth von Messelhausen wo wir einen Lichttempel bauten und alle, die wir in Gedanken mit dabei hatten und die nicht mit dabei sein konnten, mit hineinstellten. Den Abend ließen wir dann bei etwas Wein, Bier und Gebäck sowie vielen schönen Gesprächen ausklingen.

Am nächsten Morgen starteten wir mit Adelinde mit Leibarbeit, Yogaübungen, Atemübungen und einer Meditation in den Tag. Nach einem sehr leckeren Frühstück am Buffet ging es weiter mit Liedern und Tanz und danach führte uns Werner in die spannende Welt der Quantenphysik. Die Diskussion, was denn mit der Seele und dem Bewusstsein bei Demenz passiert, faszinierte so, dass die Zeit verflog und es flugs 12 Uhr war. Nach dem Mittagessen und einem kleinen Mittagsschlaf oder Bummel durch die schöne Altstadt von Miltenberg (inkl. einem spontanen Mantelkauf von Grit)  trafen wir uns um 14 Uhr zum Kaffeetrinken und liefen dann schon 14.20 Uhr los nach Bürgstadt, wo Klaus uns die schöne Martinskapelle und seine komödiantische Seite zeigte („Das Pferd schaut nach vorne, der Fuß auf die Seite, das ist medizinisch höchst problematisch“…) Klaus schaffte es, so anschaulich das Leben und Wirken von Martin uns näher zubringen und die Fresken in der schönen Kirche zu erläutern, dass wir die Kälte fast vergaßen. Der spontane Gedanke „Jetzt wäre ein Glühwein schön“ wurde sofort erhört und so konnten wir uns bei Glühwein und Tee für den Heimweg wärmen (ein dickes Lob und DANKE an Anne, Diana, Barbara, Katharina und Klaus - Ihr habt das Wochenende wunderbar für uns vorbereitet).

Den Nachmittag schloss dann Werner mit dem 2. Teil seines Vortrags zum Thema Licht ab.

Nach dem Abendessen sangen und tanzten wir wieder und Margret führte uns mit der Phantasiereise an einen von uns selbst gewählten Ort. Trotz der Kälte gings nochmals raus zum „größten Weihrauchfaß“ der Welt, wo wir „von guten Mächten wunderbar geborgen“ hörten und tanzten. Nach ein paar Taizéliedern ließen wir den Abend dann bei verschiedenen Weinen und Knabbereien sowie schönen Gesprächen ausklingen.

Am Sonntag nach Leibarbeit und Meditation sowie einem ausgedehnten Rühreifrühstück gings ans aufräumen der Zimmer und dann feierten wir einen wunderschönen und intensiven Wortgottesdienst mit Gesang, Tanz, Lesung,

Evangelium, Austausch und gegenseitigem Friedensgruß sowie  Fürbitten am kleinen Weihrauchgefäß. Dann brachen wir das Brot und gaben es jeweils unserem Nachbarn mit einem Wort z.B. „Licht und Liebe von Gott für Dich“.  Nach dem Mittagessen gab es noch eine Feedbackrunde und Infos zu den geplanten Veranstaltungen in 2015. Allen Organisatoren wurde gedankt. Dann kam der Abschied, in dem Bewusstsein, dass wir seit September 2013 augustinisch unterwegs sind und wir nun viele verschiedene Wege und Orte der Begegnung haben. Wir können nicht mehr nur konsumieren sondern sind aufgefordert, jeder nach seinen Möglichkeiten mitzugestalten. Das Wochenende hat dazu viel Mut gemacht.

Danke allen Organisatoren und Mitwirkenden, es war eine reiche Zeit.

                                                                      (Andrea)