Augustinuswege: Pfarrgemeinden weihten ein weiteres Denkmal zwischen Oberbalbach und Deubach ein

Neue Station an der „grünen“ Route

 

Die neue Station "Zwei Seiten in Farbenpracht" (Kunstwerk von Margit Fuhrmann) wurde von Pater Christoph am 25.8. 2013 eingeweiht.

© Peter D. Wagner

Deubach/Oberbalbach. Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde am vergangenen Sonntag eine neue Station am "grünen" Augustinusweg zwischen Oberbalbach und Deubach eingeweiht, die unter dem Motto "Zwei Seiten in Farbenpracht" steht. Der Sonntagsgottesdienst wurde von den Gemeinden vorbereitet und gestaltet sowie von Pater Christoph Weberbauer begleitet, der auch die Eucharistiefeier und die Weihe der Station vornahm. Zudem stand eine gemeinsame Begehung der Teilstrecke des "grünen" Weges zwischen beiden Ortschaften auf dem Programm. Dazu sammelten sich die Teilnehmer aus Deubach an der St.-Antonius- Kirche sowie dieTeilnehmer aus Oberbalbach um die gleiche Zeit an der Augustinusweg-Station am Oberbalbacher Friedhof. Trotz des strömenden Regen trafen die insgesamt rund 40 "Pilger" aus beiden Orten am Kreuz oberhalb von Deubach Richtung Oberbalbach zusammen. Nach einer Begrüßung durch Bärbel Frank-Wohlgemuth wurde, ausgehend von dem Kreuz, der Gottesdienst an den einzelnen Wegstationen mit Gesang, Gebeten und besinnlichen Gedanken gefeiert, zum Beispiel mit "Kyrie" bei der Schatztruhe, dem Evangelium am Altar sowie der Eucharistiefeier in der Kirche von Oberbalbach.

Im Anschluss an eingemeinsames kleines Mittagessen im Oberbalbacher Pfarrsaal ging es zur Einweihung und Segnung des neuen Stationsdenkmals "Zwei Seiten in Farbenpracht", das aufgrund seiner leuchtenden Farben trotz des trüben Wetters bereits von weitem am Waldrand gut zu sehen war.

Im Rahmen der Einweihung würdigte der Oberbalbacher Ortschaftsrat Mike Noorlander sowohl die Helfer, als auch Pater Christoph. Zudem wies Noorlander auf die geplante und bereits in Vorbereitung befindliche Gründung eines "Vereins der Freunde des Augustinusweges" hin. Der grün markierte Augustinus-Rundweg berührt und verbindet mit seinen insgesamt 19,5 Kilometern Länge die Ortschaften Messelhausen, Oberbalbach, Deubach und Unterbalbach und damit vier der sechs Pfarrgemeinden der bisherigen Seelsorgeeinheit Messelhausen, die nach Aufgabe des Klosters Messelhausen durch die Augustiner und dem damit verbundenen Weggang der Augustinerpatres aufgelöst und den beiden Seelsorgeeinheiten Lauda und Grünsfeld-Wittighausen zugeordnet wurde. Weitere drei Rundwegeschleifen befinden sich auf den Gemarkungen Vilchband, Kützbrunn und Messelhausen. Trotz dieser Entwicklung soll der Augustinusweg mit seinen vier Wegeschleifen als Erbe der Augustiner sowie als Einrichtung sowohl für Wanderungen als auch für spirituelle Einkehr nachhaltig bewahrt werden.

© Fränkische Nachrichten, Freitag,30.08.2013