Singend unterwegs auf dem Augustinus-Weg  (Mai 2015)

 

Am 3. Mai luden die Freunde Messelhausens zu einer besonderen Begehung des AugustinusWeges ein. Trotz der schlechten Wetterprognose fanden sich 45 Wander- und Singbegeisterte am Sportplatz von Messelhausen ein. Zusammen mit Eva Maria Wolf (eine Sängerin und Taiji-Lehrerin aus Aschaffenburg) wanderten wir auf den Spuren von Augustinus - auch um uns Impulse für uns selbst zu holen.

Es war schön, so viele alte Freunde zu treffen, die immer wieder neue Interessierte mitbringen nach dem Motto: „Wenn du singst, sing nicht allein, steck andre an, Singen kann Kreise ziehn!“

Zuerst befürchteten wir, dass das ganze Programm in die Pfarrkirche von Messelhausen verlegt werden müsste, aber der Himmel war mit uns und hielt seine schützende Hand über uns, sodass uns am Anfang nur leichter Nieselregen begleitete. Mit dem Lied: „Der Himmel geht über allen auf“ verscheuchten wir auch die letzten Regentropfen!

Die Natur zeigte sich von ihrer schönsten Seite: blühende Obstbäume, leuchtend gelbe Rapsfelder und der Duft von frischem Bärlauch begleitete uns durch den Wald. An vielen Stationen erzählte uns Grit Lexa aus dem Leben von Augustinus und Eva begeisterte uns mit ihrer Gitarre auf eine ganz besondere Weise: lauschen, einfach Da-Sein, einstimmen in die Lieder, Tönen und Spüren, verbunden sein im Klang und Rhythmus um so die Schöpfung in ihrer ganzen Vielfalt zu erfahren.

Diesen besonderen Tag ließen wir im Sportheim von Messelhausen ausklingen, wo uns Christa Sack, die ehemalige Köchin des Augustinerklosters mit Kaffee und Kuchen und einem Imbiß bewirtete.

Eva zeigte sich sehr berührt von dieser aufgeschlossenen „Singgemeinde“ und hat versprochen, dass sie nicht zum letzten Mal in Messelhausen war.

Allen Beteiligten und Organisatoren herzlichen Dank. Wir freuen uns auf weitere Begegnungen dieser Art.                               (Adelinde)