PROTOKOLL

Jahreshauptversammlung am 18.11.2016

 

1.     Begrüßung

-          Begrüßung durch den Vorsitzenden Mike Noorlander

Feststellung der fristgerechten Einladung vier Wochen vorher  über die Zeitung und per Mail

Feststellung der Beschlussfähigkeit, anwesend waren 12 Personen, davon 10 stimmberechtigte Mitglieder

Besondere Begrüßung von P. Lukas und Bruder Marcel vom Augustinerkonvent in Würzburg

-          Entschuldigt sind: P. Alfons Tony OSA, die Bürgermeister Mertens aus Lauda und Markert aus Grünsfeld, die Ortsvorsteher aus Messelhausen, Unterbalbach und Oberbalbach, Martin Pruszydlo, Armin Härtig, Helmut Versbach, Pfr Märkl und Pfr Walterspacher, C. Unzer und Peter Wagner.

-          Spiritueller Impuls durch Anne Assmann

-          Mike Noorlander stellt die Tagesordnung vor, es gibt keine neuen Anträge

 

2.     Spiritueller Impuls durch Anne Assmann

 

3.     Bericht des Vorsitzenden Mike Noorlander

a.      Der VFB Messelhausen hat die Bewirtung zum Ausklang des Sonntags abgegeben, das Gemeindeteam aus Messelhausen übernimmt jetzt diese Aufgabe im Rathaus in Messelhausen.

-          In der Durchführung der Sonntage macht sich die zunehmende Erfahrung bemerkbar.

b.     Br. Marcel wird in Zukunft die Leitung der Wege aus persönlichen Gründen nicht mehr übernehmen. Im Moment steht aus gesundheitlichen Gründen oder aus Altersgründen kein anderer Augustiner zur Verfügung, der die Leitung übernehmen würde. Verschiedene Vorschläge von Mike Noorlander wie z.B. die Anzahl der Sonntage zu reduzieren, eine Übergangslösung anzustreben mit Br Marcel, bis sich ein Team aus den Gemeinden eingearbeitet hat, werden von den Augustinern abgelehnt. P. Lukas sagt zu, das Problem mit in die nächste Sitzung der Ordensprovinz zu nehmen.

c.      Mike Noorlander schlägt vor, den Termin im April witterungsbedingt ausfallen zu lassen, als Septembertermin die Wanderung der Seelsorgeeinheit auf dem AGW zunehmen und im Oktober auf den Tag der dt. Einheit auszuweichen. Der Vorstand wird diesen Vorschlag mit dem neu zu bildenden AGW-Team besprechen.

d.     Firmprojekt auf dem AGW: Im Rahmen der Firmung 2016 gab es verschiedenen Projekte. M. Noorlander ist mit 12 Firmanden und drei Begleitern den Ursprungsweg abgefahren und hat einige Stationen näher erläutert. Mit einigen Firmanden wurde dann noch ein Teilstück des grünen Weges mit dem Mountainbike gefahren. Dabei gab es an verschiedenen Stationen Impulse für die Jugendlichen. Das Projekt kam bei den Firmanden gut an und soll 2017 wiederholt werden.

e.      Am letzten Samstag der Sommerferien gab es zum 2. Mal eine Wanderung der Seelsorgeeinheit Lauda-Königshofen auf dem grünen Augustinusweg. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und endete mit einem Gottesdienst am Altar zwischen Oberbalbach und Deubach. Ein gemütlicher Abschluss fand in Deubach statt und wurde vom GT in Deubach organisiert.

f.       Öffentlichkeitsarbeit:

-          Im Rahmen der Sommeraktion der FN Fränkischen Nachrichten zu Wanderwegen in der Region gab es einen Bericht über die AGW.

-          Der Verein ist präsent auf der Homepage von „augustinisch unterwegs“. Dort werden Termine, Bilder, Einladungen, Beitrittserklärungen usw veröffentlicht. Über die Homepage gibt es immer wieder Anfragen und Bitten um Infos zum Weg. Auf die Homepage haben aktuell 48000 Personen zugegriffen.

-          Über die Homepage der Augustinerprovinz wird ebenfalls auf die Wege, Termine und Einladungen hingewiesen.

-          M. Noorlander hat Flyer erstellt für Schaukästen und die Homepage der Gemeinden Oberbalbach und Unterbalbach.

-           

4.     Bericht der Schriftführerin

-          D. Schmitt verliest das Protokoll der letzten Sitzung vom 24.4.2015

-           

5.     Bericht der Kassiererin Anne Assmann

-          Die Kasse wurde geprüft durch Fr Hügel und P. Lukas am 18.11.2016. Es gab keine Beanstandungen und P. Lukas bedankt sich bei der Kassiererin Anne Assmann.

-          Anne Assmann bedankte sich beim Förderverein des Augustinerklosters, Spendern, Mitgliedern und bei den Augustinern für ihre Spenden, auch im Namen vom kompletten Vorstand.

-          Anne Assmann schlug vor in Zukunft die Beträge per Lastschrift einzuziehen. Die Versammlung lehnt das ab, da viele Mitglieder ihren Beitrag freiwillig erhöhen und so eine Spende machen. Das würde wegfallen, wenn die Beiträge eingezogen werden.

-          Der Verein hat zur Zeit 27 Mitglieder

-          Anne Assmann informiert die Versammlung, dass sie in Zukunft für das Amt der Kassiererin nicht mehr zur Verfügung steht.

-          Nachdem es keine Rückfragen gibt bittet P. Lukas die Versammlung um die Entlastung des Vorstandes.

-          Der Vorstand wird einstimmig entlastet.

 

 

 

 

6.     Wahl des neuen Vorstandes

-          P. Lukas wird einstimmig zum Wahlleiter gewählt. Ihm zur Seite stehen Anne Assmann und Peter Renner.

-          P. Lukas informiert über den Ablauf der Wahl

a.      Wahl des Vorstandes

-          Mike Noorlander aus Oberbalbach wird vorgeschlagen und nimmt die Kandidatur an.

-          Die Versammlung beschließt einstimmig per Handzeichen zu wählen.

-          Mike Noorlander wird mit 10 Ja Stimmen/0Enthaltungen/0Gegenstimmen zum neuen Vorstand des Vereins gewählt.

b.     Wahl der Kassiererin

-          Doris Hügel aus Unterbalbach wird vorgeschlagen und nimmt die Kandidatur an.

-          Die Versammlung beschließt einstimmig per Handzeichen zu wählen.

-          Doris Hügel wird mit 10 Ja Stimmen/0Enthaltungen/0Gegenstimmen zur neuen  Kassiererin des Vereins gewählt.

c.      Wahl der Schriftführerin

-          Dorothea Schmitt aus Hofstetten wird vorgeschlagen und nimmt die Kandidatur an.

-          Die Versammlung beschließt einstimmig per Handzeichen zu wählen.

-          Dorothea Schmitt wird mit 10 Ja Stimmen/0Enthaltungen/0Gegenstimmen zur neuen Schriftführerin des Vereins gewählt.

d.     Wahl der Kassenprüfer

-          P. Lukas und Matthias Spinner aus Deubach werden vorgeschlagen und nehmen die Kandidatur an.

-          Die Versammlung beschließt einstimmig per Handzeichen zu wählen.

-          P. Lukas und Matthias Spinner werden mit 10 Ja Stimmen 0Enthaltungen/0Gegenstimmen zu neuen Kassenprüfern  des Vereins gewählt.

Mike Noorlander bedankt sich im Namen des neuen Vorstandes bei der Versammlung für das Vertrauen.

7.     Organisatorisches

a.      Mike Noorlander hat im Vorfeld der Sitzung verschiedene Personen angesprochen, um ein Leitungsteam für die AugustinusWegSonntage zu bilden. Zusagen gibt es von C. Unzer, M. Härtig und D. Schmitt. Das Team versucht sich im Januar zu treffen um den Weg vorzubereiten. Grit Lexa ist auch weiterhin bereit Führungen zu machen

b.     Mike Noorlander bittet nochmals die Augustiner die Verantwortlichen vor Ort auch mit Personal zu unterstützen und weist auf die besondere Qualität der Wegbegleitung hin, die auch weiterhin gewährleistet sein muss. Die Versammlung sieht die personelle Situation der Augustiner und die Altersstruktur ist aber auch der Meinung, dass der Augustinusweg auch Augustiner braucht. P. Lukas und Br Marcel führen aus, wie wichtig eine Verankerung vor Ort ist ist und welche Bedeutung ehrenamtliche Wegbegleiter für die Zukunft der Wege haben. Die Versammlung bittet trotzdem die Augustiner darum über eine gemeinsame Begleitung der Wege von Augustinern und ehrenamtlichen Mitarbeitern nachzudenken. Die Versammlung möchte auf jeden Fall die Sonntage erhalten.

c.      Der Vorstand sagt zu in einer Sitzung im Dezember konkrete Schritte zu überlegen und im Januar ein Treffen mit den Interessenten für die Wegbegleitung anzubieten.

d.     Mike Noorlander möchte den Vorstand gerne besser mit den Helfern vor Ort vernetzen und möchte in den unterschiedlichen Ortschaftsräten über die Arbeit des Vereins berichten. Kontakte zur Ortsvorsteherin Karola Kuhn aus Messelhausen wurden bereits geknüpft, ein gemeinsamer Termin ist für Anfang des Jahres 2017 geplant. Die Vernetzung mit Deubach ist gut, soll aber intensiviert werden. Ein mutmachendes Beispiel ist das kaputte Schild am Friedhof in Messelhausen. Es wurde ohne großes Aufheben von Helfern wieder repariert.

e.      Die Gespräche mit dem Dekanat in TBB wurden aus Zeitgründen ausgesetzt, die Idee, die Wege für Paare, in der Ehevorbereitung usw. anzubieten sollen aber wieder aufgegriffen werden.

f.       An den Ortsausgängen der einzelnen Gemeinden wird die Stadt Lauda– Königshofen Tafeln mit Infos aufstellen. Eventuell kann auch hier auf die AGW hingewiesen werden.

g.     Am schwarzen Weg zwischen Messelhausen und Vilchband wurde das Buch an der Straße nach Vilchband zerstört. Mit XXXXX, der den Acker bewirtschaftet wird eine Regelung angestrebt. Mike Noorlander hat einen Vorschlag ausgearbeitet, dem die Versammlung zustimmt. Das neue Buch wird aus Stein sein, soll aber, wenn es möglich ist einen niederen Sockel mit Text erhalten. 

 

8.     Es gab keine Anträge an den Vorstand

 

9.     Verschiedenes

a.      Mike Noorlander bedankt sie bei Anne Assmann mit einem Geschenk für die Arbeit der vergangenen Jahre und bittet sie auch weiterhin den Vorstand mit Rat und Tat und ihren Kontakten zu unterstützen.

b.     Familie Breuner aus Deubach hat ein Kreuz gespendet, das inzwischen restauriert wurde und in der Nähe ihres Hauses auf dem grünen Weg aufgestellt wird.

c.      Das Kunstwerk am Friedhof in Oberbalbach soll aufgewertet werden. Mike Noorlander ist mit dem Ortschaftsrat im Gespräch damit eine Bank aufgestellt wird und der Platz gestaltet wird.

Nachdem es keine Rückfragen mehr gibt, beendet Mike Noorlander sie Sitzung um 22.00Uhr  

Für das Protokoll

          D. Schmitt