"Ich hör das Herz des Himmels pochen..."

- 11.09.2016 -  Unterwegs auf dem Augustinusweg

                                           

 

„Ich hör das Herz des Himmels pochen“ – unter diesem Motto machte sich eine Gruppe von anfangs 26 Interessierten auf den Weg. Neben verschiedenen Gedankenimpulsen an einzelnen Stationen gab es die Gelegenheit zum lockeren Gespräch und zum Genießen der Natur. Der Tag war von einer Gruppe aus Gemeindemitgliedern in Zusammenarbeit mit Pfarrer Stefan Märkl und Gemeindereferentin Patricia Merkel vorbereitet worden. Im Mittelpunkt des Tages stand das Thema „Wofür schlägt dein Herz“.

   

 Der „grüne“ Augustinusweg wurde von Deubach über Messelhausen und Hof Marstadt nach Oberbalbach und Deubach gelaufen. Der Weg lädt durch Worte des Heiligen Augustinus und die entstandenen Kunstwerke dazu ein, die Schönheit und den Reichtum des Lebens wahrzunehmen.

 In Deubach begrüßte Gemeindereferentin Patricia Merkel die Gruppe in der Pfarrkirche und führte mit dem ersten Impuls „Herzlich Willkommen“ die Gruppe an der Schlucht hoch zum Kunstwerk „Die leuchtende Sonnenscheibe“, hier wurde durch das Fühlen des Pulsschlags auf das Schlagen des Herzens aufmerksam gemacht. 

  

Am Königshöfer Holz lud die „Engel-Station“ zum Verweilen ein. Anita Spinner, Ortsvorsteherin von Deubach, sprach in ihrem Impuls über „Beziehung - wann schlägt mein Herz?“ Es wurden Herzen mit Namen von Menschen, die man gerne mit auf den Weg nehmen möchte, gesammelt, ans Pilgerkreuz gehängt und auf dem Weg mit geführt. Bei der Vorstellungsrunde blickte der Vorsitzende des Vereins der Freunde des Augustinuswegs, Mike Noorlander, kurz auf die Entstehungsgeschichte des Augustinuswegs zurück. Die Augustinuswege sollten die Gemeinden der ehemaligen Seelsorgeeinheit Messelhausen verbinden. Er freute sich, dass viele Teilnehmer aus den verschiedenen Teilorten der ganzen Seelsorgeeinheit dabei waren.

Ein weiterer Impuls  ,,Heimat - wann schlägt mein Herz?  Wenn ich heimkomme, wenn ich angenommen bin“ wurde durch Peter Renner aus Deubach geleitet. Die Gruppe formierte sich zu einem Herzen, bevor es weiter auf dem Weg Richtung Messelhausen ging. Nach einer gemütlichen Mittagspause im Garten des Kindergartens stießen in der Messelhäuser Kirche viele neue Pilger dazu. Nach einer herzlichen Begrüßung der neuen Weggefährten setzte Pfarrer Märkl einen Impuls am Apostelaltar mit „Pulsschlag fühlen und auf den Weg gehen.“

  

An drei weiteren Stationen zwischen Marstadter See und dem Kunstwerk „Farbenpracht“ wurden die Themen „Geschichte -wehmütig, Stille und Lebendigkeit“ als Impulse erlebt mit Seifenblasen und Luftballons. Nach einem kurzen Besuch der Oberbalbacher Kirche mit seinem Heiligen Sankt Georg lud der kirchliche Bauförderverein Oberbalbach zu Kaffee und Kuchen in den Pfarrsaal ein. Weiter ging es mit schon 86 Pilgern zum Kunstwerk „Steh auf und Lebe“ an der Friedhofsmauer. 

   Der gemeinsame Abschlussgottesdienst am Altar zwischen Oberbalbach und Deubach bildete den Höhepunkt und Abschluss eines gelungenen Tages. Während des Gottesdienstes unter freiem Himmel fasste Pfarrer Märkl für die nun auf eine große Gottesdienstgemeinde angewachsene Pilgergruppe die Gedanken des Tages zusammen.  Durch leckere Brotaufstriche und Getränke sorgte das Gemeindeteam Deubach für einen gemütlichen Ausklang. Mit den gemachten Erfahrungen geht die Seelsorgeeinheit gestärkt in das neue Pastoraljahr.

  

                                                                                                     Mike Noorlander