Augustiner-Kloster Fährbrück                                      P. Christoph OSA                                                  

Adelinde Scheithauer

Kleinostheim

 

Yoga und Meditation in Montefalco/ Umbrien in Italien             

                                             05. Juli - 15. Juli. 2018

 

Immer wieder muss man im Leben etwas abschließen oder abrunden, muss loslassen, kann hoffentlich dankbar zurückschauen oder darf sich noch versöhnen.

 

Adelinde Scheithauer und P. Christoph OSA haben über 20 Jahre miteinander Kurse gehalten mit unterschiedlichen Inhalten - nicht nur in Messelhausen. Sie sind sehr froh, dankbar und auch ein wenig stolz für dieses gemeinsame auf dem Weg sein, bei dem viele mitgegangen sind. Manches hat sich dabei immer wieder einfach so ergeben und gut gefügt. So gefügt zeigt sich wohl auch jetzt die Gelegenheit dieses Gemeinsame dort abrunden zu können, wo schon 2007 ein ähnlicher Kurs stattgefunden hat. Dazu herzliche Einladung:

 

Yoga und Meditation, verbunden mit augustinischer Spiritualität, im Gästehaus des Augustinerinnenklosters in Montefalco in Umbrien / Italien vom 05.07 – 15.07.2018.

Die besondere Überraschung: Das Gästehaus ist inzwischen umgebaut und hat kleinere Zimmer, aber Selbstverpflegung ist immer noch möglich und sogar erwünscht. Dafür werden – wie damals Christa Sack, die frühere Chefköchin von Messelhausen und Jörg Scheithauer, der Ehemann von Adelinde dabei sein und uns deutsch / italienisch bekochen.

 

Das Kloster dort hat eine - für manche sogar deutlich spürbare -  spirituelle Kraft, die noch von der Gründerin ausstrahlt, der hl. Klara von Montefalco. Die heute dort lebenden Augustinerinnen pflegen ihr Erbe gut und sind von Herzen freundlich und gastfreundlich. P. Christoph wird ein paar Tage vorher schon dort bei ihnen in der Liturgie aushelfen und dann auch während des Kurses mit den Schwestern täglich den Gottesdienst feiern. Für gemeinsames Feiern mit den Kursteilnehmern und zum persönlichen Begegnen wird Möglichkeit sein, auch wenn die Schwestern in „Klausur“ leben.

 

Thema des Kurses: Da berühren sich Himmel und Erde – abgerundet, dankbar, versöhnt?

 

Uns liegt in diesen Tagen an
* dem Miteinander in der Gemeinschaft
* dass aber dennoch jede/r für sich das Eigene findet und lebt
* Freizeit und Erholung ist das Urlaubsziel
* Deshalb Angebote für Leib und Seele,
* Für Yoga und Spiritualität erwarten wir die Bereitschaft und Teilnahme.

Kleine und größere Ausflüge - auch mit Bus - sind eingeplant

Ein Freibad gibt es allerdings auch in Montefalco.

 

Interessenten, die sich von einem solchen Angebot begeistern lassen, können sich anmelden oder informieren bei: Adelinde Scheithauer…. mail:   ja.scheithauer@t-online.de

 

mit herzlichen Grüßen

P. Christoph und Adelinde