Mein Herz will ich öffnen
und die Tür meines Hauses,
einladen wie meine Familie
Fremde, Einsame,
Alte und junge,
auch die, für die Gott
einen anderen Namen trägt.
 
Feiern wollen wir gemeinsam
jeden Tag das Fest der Menschwerdung
Gottes und unsere eigene,
miteinander Mensch sein
wie das Kind in der Krippe,
ohnmächtig und voller Macht,
Brot und Wärme teilen
und Weihnachten leben
als Friedensfest.
 
Maria Sassin

 

So oder ähnlich sehen viele Häuser in Cascia aus. Viele Menschen können derzeit nicht mehr in ihr Haus und leben am Sportplatz in Notzelten oder kamen im Augustinerkloster unter. Die Schwestern aus dem Kloster wurden teilweise nach Montefalco, Lecceto und im Augustinerkloster der Ordensbrüder untergebracht.



Hallo Ihr Lieben,

wir wollen vor Weihnachten noch einmal von der derzeitigen Situation in Cascia berichten. Am 4.12. wurde nach wochenlangen Sicherungsarbeiten die Basilika der Hl. Rita wieder geöffnet, für die Menschen dort ein ganz besonderes Geschenk – ein Hoffnungszeichen. So können sie mit ihrem Kummer und ihren Ängsten wieder zur Hl. Rita gehen. Nach wie vor bebt täglich mehrfach die Erde, diese Woche öfter mit Stärke 3,4, das Epizentrum war nur 3 km von Cascia entfernt.

P. Alipio und die Frauen vom Exerzitienhaus  sind sehr dankbar für unser Gebet. Wir wurden dort immer sehr freundlich aufgenommen und während unseres Aufenthaltes liebevoll bekocht und bedient. Deshalb haben wir den Spendenaufruf gestartet, wir möchten ihnen unsere Verbundenheit auch gerne materiell zeigen. Viele von uns kennen Cascia von den Pilgerreisen oder von dort stattfindenden Kursen.  P. Christoph und uns ist es ein Herzensanliegen, den Menschen dort ein Zeichen der Verbundenheit zukommen zu lassen.

Wer sich an der Spendenaktion noch beteiligen möchte, sollte dies bitte bis zum 22.12.2016 tun, dann möchten wir die eingegangenen Spenden an P. Alipio überweisen. Nähere Einzelheiten könnt Ihr bei Anne Assmann oder Rainer Wiegand erfahren.  

Vielen Dank für Eure finanzielle Unterstützung und Euer Gebet.  Wir wünschen Euch eine gesegnete und frohe Weihnachtszeit


Anne   Christoph   Rainer