Ritafest in Fährbrück am 4.6.2017


  

Das im vergangenen Jahr von Augustinerpater Christoph Weberbauer in Fährbrück wieder eingeführte Ritafest, konnte in diesem Jahr am Pfingstsonntag in der Wallfahrtskirche zur großen Freude vieler Gläubigen wieder gefeiert werden.

P. Christoph nahm in seiner Festpredigt zu „Staunen – gibt es noch Wunder??“, zunächst Bezug auf das Pfingstwunder: „Alle gerieten außer sich vor staunen.“

Er stellte den Gottesdienstbesuchern die Frage: „Sehen, Hören und Erleben wir die Überraschungen – sie können täglich sein – glauben wir an die Wunder, die eigentlich ständig geschehen? Glauben wir daran, dass bei Gott alles möglich ist?“ Er nannte einige Beispiele aus der Bibel und aus seinem persönlichen Leben.

Dann leitete er auf das Leben der Hl. Rita über. Sie hat geglaubt und ihr Leben war und ist ein einziges Wunder. Dies kam u.a. in der Rita-Litanei – im Duett von Rita-schwester Carmen und P. Christoph gesungen – besonders zum Ausdruck.  

Bei der Andacht weihte P. Christoph, unter dem Bildnis der Hl. Rita, eine

 

Art von „Kummerkasten“ ein. Alles, womit das Herz voll ist, kann da eingeworfen werden, der Dank genauso wie die Bitte, niemand wird es lesen. Bei gefüllter Box wird alles verbrannt, dem Himmel zugeschickt. Deshalb liegt auch ein Buch auf, wo lesbar aufgeschrieben werden kann, damit es andere als Einladung zum Mitbeten oder -danken verstehen.

Für die Verehrer/Innen der Hl. Rita, „der Helferin in aussichtslosen Nöten“, wurden die Ritarosen gesegnet. Den persönlichen Segen konnten sie im Anschluss an den Gottesdienst ebenfalls empfangen. 

  

Nach der Andacht hatten die Besucher/Innen in der Scheune des Augustinerklosters die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen sich auszutauschen und über gemeinsame frühere Reisen nach Cascia Rückblick zuhalten oder einander Fotos zu zeigen und in Erinnerungen zu schwelgen.   

  

Hierbei durfte P. Christoph eine besondere Überraschung erleben. Anlässlich seines 75. Geburtstags wurden ihm zu Ehren Ständchen gesungen und gratuliert.

Es war ein schöner Ausklang des Pfingstsonntags. Die künftigen Ritafeste werden, am 1. Sonntag im Juni um 14.00 Uhr, in der Wallfahrtskirche in Fährbrück gefeiert.  Rita Dreher 

  

Ein herzliches Dankeschön an ALLE, die beim Auf- und Abbau der Tischgarnituren in der Scheune geholfen haben und den fleißigen Helfern in der Küche.   

Ebenso herzlich bedanken, möchte ich mich, für die zahlreichen Kuchenspenden.

Ohne die Unterstützung so VIELER, wäre die Begegnung und das gemütlichen Beisammensein in der Scheune nicht möglich gewesen.

Anne Assmann